Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schlagbaum

SCHLAGBAUM

- zweiflüglige Gattertore zur Sperrung einer Chaussee, wobei kleine Zollhäuschen seit etwa 1650 in ENGLAND, früher schon in FRANKREICH und im REICH, usus wurden
- um 1750 wurde diese Einrichtung in England privatisiert und Wegegesellschaften übergeben, die im Gegenzug mit den Einnahmen die Straßen ausbauten; im Reich blieb das Staatsangelegenheit und fiel mit der Schaffung des Zollvereins 1833; in Frankreich gab es bis etwa 1800 das Pächterwesen (ein Adliger oder Bürgerlicher zahlte dem KÖNIG einen Vorschuß und preßte dann aus der ihm übergebenen Provinz den Höchstbetrag heraus)
- in England waren Insassen von Postkutschen, Mitglieder der königlichen Familie, Soldaten in Uniform, Pfarrer in Amtspflichten, Leichenbegängnisse, Gefängniskarren vom Zoll befreit → 1866 (!) wurde der letzte Schlagbaum abgeschafft

schlagbaum.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1